Anzeige

 

In: Königl. privilegirte Berlinische Zeitung. von Staats- und gelehrten Sachen. 25stes Stück. Dienstags, den 28sten Februar 1792.

 

Ich finde in den Nürnberger gelehrten Zeitungen 1stes Stück 3. Jan. 1792. No. 2. eine vortheilhafte Recension meines philosophischen Wörterbuchs und unter andren folgende Stelle: 'Wenn anders Recens. sein Gedächtniß nicht trügt, so glaubt er irgend in einer Anzeige gelesen zu haben, daß dieser hoffnungsvolle Philosoph bereits verstorben sey.' Ob das Gedächtnis des Recens. oder die gedachte Anzeige diesen falschen Bericht veranlaßt habe? kann ich nicht entscheiden; aber so viel kann ich einem jeden, dem daran gelegen ist, versichern, daß ich nicht eher zu sterben gesonnen bin, als bis ich meine Lebensgeschichte (wovon der erste Theil auf der nächsten Ostermesse erscheinen soll) zu Ende gebracht haben werde, et vice versa. Ich verbitte mir also alle Kondolationen über meinen Tod, wie auch alle Gratulationen zu meiner Auferstehung.

S. Maimon.